Beratung - Reisemedizin,  Reiseimpfung, Reiseberatung in Berlin - Reinickendorf

Die Reisemedizinische Beratung im Überblick

Für die gute und ausführliche reisemedizinische Beratung werden wir verschiedene Informationen von Ihnen erfragen, die uns helfen den Umfang der vorbeugenden medizinischen Maßnahmen vor Ihrer Reise festzulegen. Hierzu zählen:

• Kenntnis des Reiseziels
  • Geplante Dauer des Aufenthalts
  • Reisezeitpunkt z.B. Regenzeit vs. Trockenzeit
  • Unterbringung z.B. Hotel, Ressort, Camping
  • Aktivitäten am Urlaubsort z.B. Trekking, Badeurlaub, Schiffsreise, usw.
  • Verpflegung z.B. gehobene Küche vs. Garküchen

Wir benötigen außerdem persönliche Daten um zu klären welche Impfstoffe/Reisemedikamente für Ihre Altersgruppe zugelassen sind und Sie hinsichtlich der Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse zu beraten:

• Alter
  • Krankenkassenzugehörigkeit

Um das Impfrisiko abschätzen zu können, werden wir auch einige Informationen zu Ihrem Gesundheitszustand erfragen:

• Vorerkrankungen
  • Medikamenteneinnahme
  • Impfstatus
  • Vorliegen einer Schwangerschaft bzw. geplante Schwangerschaft

Eckpunkte Der Reise:

Reiseziel

In Kenntnis ihres Reiseziels können wir Ihnen Informationen über regionale Krankheitserreger, deren Vorbeugung und aktuelle Krankheitsausbrüche geben. Für einige Länder sind Pflichtimpfungen vorgeschrieben, wie zum Beispiel die Gelbfieberimpfung oder die Meningokokken-Impfung, ohne die eine Einreise in das Reiseland bzw. Ausreise aus dem Reiseland erschwert sind. Wir informieren Sie gerne.

Reisedauer

Anhand der Reisedauer lässt sich das Expositionsrisiko, also die Wahrscheinlichkeit, dass Sie mit einem Krankheitserreger in Kontakt kommen abschätzen.

Reisezeitpunkt

Bestimmte Erreger und Überträger (z.B. Mücken) treten jahreszeitenabhängig oder in Abhängigkeit von der Regenzeit gehäuft auf. Der Reisezeitpunkt kann entscheidend sein für einzelne Impfentscheidungen und das Ausmaß des Insektenschutzes.

Reiseleitung

Unterbringung

In Kenntnis der Unterbringung beraten wir Sie gerne zu Schutzmaßnahmen vor Insekten und anderen krankheitsverursachenden Tieren.

Aktivitäten am Urlaubsort

Trekking, Bergsteigen und Tauchen bedürfen nicht nur besonderer Sorgfalt in der Reiseplanung. Auch die körperliche Konstitution, Vorerkrankungen und eine angemessene medizinische Ausrüstung/Reiseapotheke sollte bedacht werden. Wir beraten Sie gerne.

Verpflegung

Nahrungsmittel sollten adäquat zubereitet sein. Wir beraten Sie gerne zur Nahrungsmittelhygiene auf Reisen.

Krankenkasse

Unabhängig von der Kassenzugehörigkeit können Beratungs- und Impfleistungen zu Reisezwecken in Anspruch genommen werden. Viele Krankenkassen erstatten Kosten für Beratung und Impfstoff. Wir informieren Sie gerne.

Alter

Vorerkrankung

Viele chronische Erkrankungen (Herz-, Lungenerkrankungen, Diabetes, usw.)können z.B. auf Grund von veränderter Höhenlage am Urlaubsziel, veränderter Nahrungsmittelaufnahme, Zeitverschiebungen und Tagesrhythmik oder besonderer Stresssituationen entgleisen. Vorbeugende und Erste Hilfemaßnahmen sind dann gefragt. Wir stehen ihnen gerne beratend zu Seite.

Medikamente

Viele Länder verlangen einen Verordnungsplan für mitgeführte Medikamente, Spritzen und Hilfsmittel. Auch die Lagerung von einigen Arzneimitteln bei extremer Hitze oder Kälte ist zu bedenken.

Impfstatus

Neben den Standardimpfungen, die regelmäßig aufgefrischt werden sollten, gibt es zahlreiche Reiseimpfungen. Welche Impfung vor Einreise in das Reiseland verpflichtend durchgeführt werden muss und welche Impfungen einen sinnvollen Schutz erzielen, erklären wir ihnen gerne im Beratungsgespräch.